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STAF-Übergangsregeln aus internationaler Sicht

Zitiervorschlag:
Thomas Semadeni
,
Marco Stoffel
,
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STAF-Übergangsregeln aus internationaler Sicht
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in zsis)
1
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2021
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A
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 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
1
-
2021
)
Erstpublikation:
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<div id="ftn1"> <p><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1">01</a> Die OECD ver&ouml;ffentlichte die 15 Aktionspunkte am 19. Juli 2013 und die dazugeh&ouml;renden <a href="https://www.oecd.org/general/searchresults/?q=abschlussberichte%202015&amp;cx=012432601748511391518:xzeadub0b0a&amp;cof=FORID:11&amp;ie=UTF-8" target="_blank" rel="noopener">Abschlussberichte</a> am 5. Oktober 2015.&nbsp;</p> </div> <div id="ftn2"> <p><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2">02</a> Richtlinie <a href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016L1164&amp;from=EN" target="_blank" rel="noopener">(EU) 2016/1164</a> des Rates vom 12. Juli 2016 mit Vorschriften zur Bek&auml;mpfung von Steuervermeidungspraktiken mit unmittelbaren Auswirkungen auf das Funktionieren des Binnenmarkts und <a href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32017L0952" target="_blank" rel="noopener">Richtlinie (EU) 2017/952</a> des Rates vom 29. Mai 2017 zur &Auml;nderung der <a href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016L1164&amp;from=EN" target="_blank" rel="noopener">Richtlinie (EU) 2016/1164</a> bez&uuml;glich hybrider Gestaltungen mit Drittl&auml;ndern (zit. ATAD).</p> </div> <div id="ftn3"> <p><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3">03</a> Eingehend zu den gesetzgeberischen Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene siehe <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/fga/2018/1042/de" target="_blank" rel="noopener">Botschaft zum Bundesgesetz &uuml;ber die Steuervorlage 17 (SV 17) vom 21. M&auml;rz 2018, BBl 2018 2527, 2540 ff.</a> (zit. Botschaft SV 17); Pascal Hinny, SJZ 115 (2019), S. 199 ff., S. 201 ff.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4">04</a> Siehe <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/36882.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/36882.pdf </a>(zuletzt online abgerufen am 24. Januar 2021).</p> </div> <div id="ftn5"> <p><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5">05</a> <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_1" target="_blank" rel="noopener">A</a><a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_1">rt. 28 Abs. 2 und Abs. 3</a> und <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_1" target="_blank" rel="noopener">Art. 29 Abs. 2 lit. b</a> des alten Bundesgesetzes &uuml;ber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden vom 9. Juli 2019 (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_1" target="_blank" rel="noopener">alt-StHG</a>).</p> </div> <div id="ftn6"> <p><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6">06</a> Art. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_72_y" target="_blank" rel="noopener">72y StHG</a> und Mitteilung der ESTV vom 24. Mai 2019 betreffend Bundespraxen f&uuml;r Prinzipalgesellschaften und Swiss Finance Branches ab 1. Januar 2020, zuletzt online abgerufen am 24. Januar 2021 unter: <a href="https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/allgemein/Dokumentation/mitteilungen/Mitteilung-012-DVS-2019.pdf.download.pdf/Mitteilung-012-DVS-2019-d.pdf">https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/allgemein/Dokumentation/mitteilungen/Mitteilung-012-DVS-2019.pdf.download.pdf/Mitteilung-012-DVS-2019-d.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7">07</a> Freiwillig erfolgte ein solcher Statuswechsel namentlich dann, wenn die Inanspruchnahme des Steuerprivilegs in der Schweiz nachteilige Steuerfolgen im Ausland nach sich zog (bspw. in Form der Verweigerung von Abkommensbeg&uuml;nstigungen im Quellenstaat oder der Verneinung des Beteiligungsabzuges auf Kapitalgewinnen beim ausl&auml;ndischen Aktion&auml;r). Unfreiwillig war der Statuswechsel immer dann, wenn die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen zur Anwendung der privilegierten Besteuerung nicht (mehr) erf&uuml;llt wurden.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8">08</a> Peter Riedweg, Wechsel vom privilegierten zum ordentlichen Steuerstatus, Steuerfreie Aufdeckung stiller Reserven, in: Festschrift Reich, Dogmatik und Praxis im Steuerrecht, Z&uuml;rich 2014, S. 141 ff. (zit. Riedweg).</p> </div> <div id="ftn9"> <p><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9">09</a> Urteil des Bundesgerichts <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F12-03-2012-2C_645-2011&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">2C_645/2011</a> vom 12. M&auml;rz 2012. Eingehend dazu auch Riedweg, S. 160 ff.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10">10</a> Urteil des Bundesgerichts <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F12-03-2012-2C_645-2011&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">2C_645/2011</a> vom 12. M&auml;rz 2012 E. 3.2 und E. 3.3.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11">11</a> Riedweg, S. 163. Vgl. dazu auch Julia von Ah/Daniela C. Fischer, in: Zweifel/Beusch (Hrsg.), Kommentar zum Schweizerischen Steuerrecht, Bundesgesetz &uuml;ber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de" target="_blank" rel="noopener">StHG</a>), 3. Aufl., Basel 2017, Art. 28 N 123 ff.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12">12</a> &Uuml;bersicht bei Peter Br&uuml;lisauer/Manuel Angehrn, &Uuml;bertritt in die ordentliche Besteuerung im Rahmen der STAF, Ausgangslage und M&ouml;glichkeiten des &Uuml;bertritts, Expert Focus 11/2019, S. 820 ff., S. 822.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13">13</a> Die Kantone sehen in der Regel eine Abschreibungsdauer zwischen f&uuml;nf und zehn Jahren vor.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14">14</a> Die Ausgestaltung des Sondersatzes in den Kantonen wird sehr unterschiedlich gehandhabt. So wendet bspw. der Kanton Zug einen gestaffelten Sondersatz an, der von 0.8% im Jahr 2020 j&auml;hrlich um 0.2% steigt, w&auml;hrend bspw. die Kantone Z&uuml;rich (0.5%) oder Schaffhausen (0.8%) durchgehend den gleichen Satz anwenden.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15">15</a> Riedweg, S. 154 f. mit Verweis auf SSK Arbeitsgruppe Unternehmenssteuern, Kurzmitteilung zum Beschluss der Sitzung vom 14. April 2010, Ziff. 3.</p> </div> <div id="ftn16"> <p><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16">16</a> Bei Prinzipalgesellschaften ist der Step-up bei Zuzug auf <a href="https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer/direkte-bundessteuer/fachinformationen/kreisschreiben.html" target="_blank" rel="noopener">KS 8</a> Sachverhalte und damit in aller Regel auf die Bundessteuer beschr&auml;nkt. F&uuml;r Kantons- und Gemeindesteuerzwecke gelangen hingegen die f&uuml;r die Statuswechsel im Kanton massgebenden &Uuml;bergangsbestimmungen zur Anwendung (d.h. altrechtlicher Step-up oder Sondersatzl&ouml;sung).</p> </div> <div id="ftn17"> <p><a title="" href="#_ftnref17" name="_ftn17">17</a> OECD, Neutralisierung der Effekte hybrider Gestaltungen, <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Aktionspunkt 2 &ndash; Abschlussbericht 2015</a>, OECD/G20 Projekt Gewinnverk&uuml;rzung und Gewinnverlagerung, OECD Publishing, Paris, zuletzt online abgerufen am 24. Januar 2021 unter: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015-9789264263185-de.htm">https://www.oecd.org/tax/beps/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015-9789264263185-de.htm</a> (zit. Abschlussbericht - Aktionspunkt 2).</p> </div> <div id="ftn18"> <p><a title="" href="#_ftnref18" name="_ftn18">18</a> <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 11.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><a title="" href="#_ftnref19" name="_ftn19">19</a> Zum Ganzen: <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 19.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><a title="" href="#_ftnref20" name="_ftn20">20</a> Vgl. <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 119 ff. m.w.H.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><a title="" href="#_ftnref21" name="_ftn21">21</a> <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 144.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><a title="" href="#_ftnref22" name="_ftn22">22</a> <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 139 und S. 145.</p> </div> <div id="ftn23"> <p><a title="" href="#_ftnref23" name="_ftn23">23</a> So gilt bspw. im Rahmen der EU <a href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016L1164&amp;from=EN" target="_blank" rel="noopener">ATAD-Richtlinie</a> eine Minderbesteuerung gest&uuml;tzt auf ein Standortf&ouml;rderungsprogramm grunds&auml;tzlich nicht als eine zu bek&auml;mpfende Hybridsituation.</p> </div> <div id="ftn24"> <p><a title="" href="#_ftnref24" name="_ftn24">24</a> <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 144.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><a title="" href="#_ftnref25" name="_ftn25">25</a> Vgl. <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 146 mit Verweis auf Beispiel 1.6, S. 210.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><a title="" href="#_ftnref26" name="_ftn26">26</a> Die Lizenzschranke wurde mit dem Gesetz gegen sch&auml;dliche Steuerpraktiken im Zusammenhang mit Rechte&uuml;berlassungen vom 27. Juni 2017 in <a href="https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__4j.html" target="_blank" rel="noopener">&sect; 4j des deutschen Einkommensteuergesetz (EStG)</a> per 1. Januar 2018 eingef&uuml;hrt. Es sollen damit vor allem sch&auml;dliche Steuerpraktiken im Zusammenhang mit Lizenzboxen ohne Nexus-Konformit&auml;t einged&auml;mmt werden, indem in Deutschland eine K&uuml;rzung des Betriebsausgabenabzugs erfolgt, sofern die aus Deutschland geleisteten Lizenzzahlungen bei der ausl&auml;ndischen Empf&auml;ngerin einer steuerlichen Pr&auml;ferenzregelung unterliegen.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><a title="" href="#_ftnref27" name="_ftn27">27</a> So k&ouml;nnten unter Umst&auml;nden auch ehemalige gemischte Gesellschaften von der Regelung erfasst werden, sofern diese den Nexus-Test nicht bestehen (bspw. bei Eink&uuml;nften aus eingekauftem IP).</p> </div> <div id="ftn28"> <p><a title="" href="#_ftnref28" name="_ftn28">28</a> Jedenfalls kennt das deutsche Steuerrecht die Rechtsfigur der &laquo;freiwilligen Steuerzahlung&raquo;, die dann gerade nicht als gesetzlich auferlegte Belastung anerkannt wird. W&uuml;rde man den Verzicht als freiwillige Zahlung verstehen wollen, erg&auml;be sich dann hieraus das doppelte Steuerrisiko, dass einerseits in Deutschland die Lizenzzahlungen wom&ouml;glich doch nicht voll abzugsf&auml;hig w&auml;ren und in der Schweiz die Lizenzeinnahmen vergleichsweise erh&ouml;ht der Besteuerung unterworfen w&uuml;rden.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><a title="" href="#_ftnref29" name="_ftn29">29</a> <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 144.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><a title="" href="#_ftnref30" name="_ftn30">30</a> <a href="https://read.oecd-ilibrary.org/taxation/neutralisierung-der-effekte-hybrider-gestaltungen-aktionspunkt-2-abschlussbericht-2015_9789264263185-de#page1" target="_blank" rel="noopener">Abschlussbericht - Aktionspunkt 2</a>, S. 20.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><a title="" href="#_ftnref31" name="_ftn31">31</a> <a href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016L1164&amp;from=EN" target="_blank" rel="noopener">ATAD, Art. 2 (9), Abschnitt 1, (b)</a>.</p> </div> <div id="ftn32"> <p><a title="" href="#_ftnref32" name="_ftn32">32</a> Vgl. Ziffer 2.3.</p> </div> <div id="ftn33"> <p><a title="" href="#_ftnref33" name="_ftn33">33</a> <a href="https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/19_Legislaturperiode/Gesetze_Verordnungen/ATADUmsG/0-Gesetz.html" target="_blank" rel="noopener"><u>https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/19_Legislaturperiode/Gesetze_Verordnungen/ATADUmsG/0-Gesetz.html</u></a> (mit Link zum Referentenentwurf; zuletzt online abgerufen am 24. Januar 2021).</p> </div>
Fussnoten / weitere Hinweise:

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