Citation: Sarah Bühler Bühler, René Matteotti, Peter Vogt, Besteuerung von Arbeitnehmenden bei grenzüberschreitender Tätigkeit im Home-Office, in zsis) 4/2022, A9, N [...] (publ.zsis.ch/A9-2022)
Home-Office hat in mehreren Rechtsgebieten zu neuen Fragestellungen geführt. Auch das Steuerrecht war und ist mit neuen Sachverhalten konfrontiert.
Quick Read
Home-Office hat in mehreren Rechtsgebieten zu neuen Fragestellungen geführt. Auch das Steuerrecht war und ist mit neuen Sachverhalten konfrontiert. Besondere Steuerprobleme treten im Zusammenhang mit den Erwerbseinkünften von internationalen Arbeitnehmenden auf und stellen die Arbeitnehmenden wie auch ihre Arbeitgebenden vor neue Herausforderungen. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Besteuerung von Arbeitnehmenden bei grenzüberschreitender Tätigkeit im Home-Office und setzt sich mit den einzelnen Grenzgängerabkommen, der Quellensteuerpflicht auf Erwerbseinkommen sowie der sozialversicherungsrechtlichen Unterstellung auseinander.
«Home-Office», «remote work», «smart working»!01 All diese Begriffe haben sich seit dem Jahr 2020 zu Schlagwörtern im Alltag entwickelt. Die Covid-19-Pandemie hat zu einem gesellschaftlichen Wandel geführt. Unter anderem wurde auch der Arbeitsmarkt auf den Kopf gestellt. Nebst den zahlreichen Erwerbstätigen, die in Kurzarbeit waren, mussten die Unternehmen ihre Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeiten lassen.<a id